December 23, 2017

Bücher, Literaten und Leser am Vorabend der Revolution: - download pdf or read online

By Louis Sebastien Mercier,Wulf D. von Lucius

Ein faszinierender Einblick in das literarische Leben im Paris vor der Revolution.

Mit seinem »Tableau de Paris" hat Louis-Sébastien Mercier als erster überhaupt die Großstadt als sozialen Kosmos entdeckt und mit empathischer Hingebung und scharfem Witz beschrieben. Das Werk, das in zwölf Bänden mit mehr als tausend Kapiteln ab 1781 veröffentlicht wurde, vibriert von der Unruhe der Jahre vor der Revolution, die der unermüdliche Flaneur und kritische Beobachter uns in jedem Abschnitt spüren lässt.
In dieser Auswahl sind erstmals ausschließlich Passagen zusammengefasst, die von Literaten und Publikationen, von Theater und Zensur erzählen. So wird die Welt der »gens de lettre" wieder lebendig, in der Mercier agierte und in der die Revolution herannahte. Es entsteht ein wirbelndes Bild von Autoren, Verlegern, Journalen, Zensoren und all der kontroversen Kräfte und Spannungen unter ihnen - vieles davon ist in verwandelter shape auch im heutigen literarischen Leben zu beobachten: Mercier hält mit diesen Texten, die nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegen, nicht nur seiner Zeit, sondern gelegentlich auch uns den Spiegel vor.

Show description

Read Online or Download Bücher, Literaten und Leser am Vorabend der Revolution: Auszüge aus dem "Tableau de Paris" (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

Sachenrecht III: Kreditsicherungsrecht (JURIQ by Ralph Westerhoff PDF

Der Inhalt:Das Skript zum Kreditsicherungsrecht umfasst sowohl die Realsicherheiten des Sachenrechts (Hypothek, Grundschuld, Pfandrechte, Sicherungsübereignung usw. ) als auch schuldrechtliche Personalsicherheiten (Bürgschaft, Schuldbeitritt, Garantievertrag usw. ). Parallel dazu werden die wichtigen Ausgleichs- und Regressansprüche in den Blick genommen, um so die Strukturen und Probleme besser zu erfassen.

New PDF release: Rudolf Borchardt und die Klassik (Klassik und Moderne)

Der seit 1903 überwiegend in Italien lebende Autor Rudolf Borchardt forderte in seinen Reden und Essays mit immer neuen Akzentuierungen eine umfassende Aneignung alteuropäischer Traditionsbestände. Angetrieben wurde er dabei von der Vorstellung, in einem von unwiederbringlichen Verlusten bestimmten Zeitalter zu leben.

Download PDF by Pascalis: Die Straße der Fliegenden Fische (German Edition)

Eine Demonstration gegen den Fluglärm – wer schlösse sich da nicht gern an. was once ‚die da oben‘ planen, in Taten umsetzen, vollführen, paßt uns kleinen Leutchen keineswegs immer in den täglichen Kram. "Die" sind das Innendrin, das sorgfältige Berechnen, das Riskieren, das Tun. Wir das Außen, das Meckern, die gepeinigten Ohren .

Read e-book online Burn-In. Oder wie Parzer der Glückseligkeit verfiel: Roman PDF

Welch unverschämtes Glück, überhaupt geboren zu sein! Als der Politiker Reinhold Parzer eines Morgens erwacht, steht ihm in nie dagewesener Klarheit vor Augen, wie sehr das eigene Dasein vom Lotto kosmischer Zufälle abhängt: Nicht zu existieren, wäre weitaus wahrscheinlicher gewesen. Fortan erliegt er dem Drang, den Dingen "im Tänzelschritt des Gleichmuts" zu begegnen.

Additional info for Bücher, Literaten und Leser am Vorabend der Revolution: Auszüge aus dem "Tableau de Paris" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bücher, Literaten und Leser am Vorabend der Revolution: Auszüge aus dem "Tableau de Paris" (German Edition) by Louis Sebastien Mercier,Wulf D. von Lucius


by Charles
4.0

Rated 4.70 of 5 – based on 9 votes